datenbank
buttondolmetscher

2009

23. Oktober 2009Ermländer Landfrauen


08. August 2009

Familienfest – Vorstellung


Nervosität vor dem Auftritt: die Kindergruppe des polnischen Vereins PATRIA e.v. PATRIA und DPG probten ihren gemeinsamen Auftritt. Im Rahmen des ersten Familienfestes des Lankreises Osnabrück: Die Vorsitzenden der beiden Verbände Romana Kiebula (Patria) und Irmgard Vogelsang (DPG) stellten auf der Bühne beim Kreishaus ihre Verbände und die wartende Kindergruppe vor.

——————————————-

10. Mai 2009


Für Bürgermeister Teodozy Marcinkiewicz und Jerzy Raczek von der Gemeinde Stawiguda war es eine Selbstverständlichkeit, das Grab des langjährigen Vize-Vorsitzen den der DPG, Johannes Gehrmann, in Hüter a.T.W. zu besuchen, Johannes Gehrmann war bereits Meßdienr in der Pfarrkirche von Groß Bettung (heute Bartag) in der Gemeinde Stabigotten (heute Stawiguda). Mit seiner „Aktion Sühnezeichen'” und dem Zusammenfuhren der Soldaten, die am l. 9. 1939 vor der Danziger Westernplatte gegeneinander gekämpft haben, hat er ein Versöhnungswerk ins Leben gerufen. In Polen ist er zum „Großprior” ernannt worden, in Deutschland war er zuletzt Pfarrer der kath. Kirchengemeinde Hilter und Lagerpfarrer im früheren Grenzdurchgangslager Osnabrück-Hesepe. Die Verwaltungschefs der Gemeinde Stawiguda waren von zwei regelmäßig am Schüleraustausch zwischen Stawiguda und Wallenhorst beteiligten Lehrerinnen begleitet.

——————————————–

3. Mai 2009

2. Mai 2009

————————-

12. Februar 2009

Alle Jahre wieder! – Bei keinem Besuch der Region Ermland-Masuren lässt es sich die Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Gesellschaft im Osnabrücker Land nehmen, ihre Patenschule in Ru´s zu besuchen.

————————

11. Februar 2009 Skudden-Osterlamm




09. Februar 2009

Beim Arbeitsbesuch in Stawigudas Rathaus standen die Themen Vereins- und Verbandsarbeit sowie Schüleraustausch im Vordergrund. Das Foto zeigt das Ehepaar Irmgard und Klemens Vogelsang neben Bürgermeister Teodozy Marcinkiewicz und seinem Finanzvorstand Haiina Brzostowka