datenbank
buttondolmetscher

2004

November 2004

Spielzeugsammlung zugunsten der Grundschule Ru´s
in Stawiguda

Ende November 2004 war Schulpatin Irmgard Vogelsang mit weiteren DPG-Mitgliedern nach Polen gereist, um rechtzeitig 12 große Umzugskartons mit gesammelten Spielsachen zu überreichen.
Zuvor hatte die Einweihung der neuen Schul-Turnhalle im Beisein vieler Eltern und Kinder erfolgt. Bürgermeister Teodozy Jerzy Marcinkiewicz zeichnete die Schulpatin mit einem eigens für diesen Anlass gefertigten Orden  „Zum Dank für 10 Jahre aktive Patenschaft“ aus.

——————————————–

27. Oktober 2004


Mitglieder des Kreistages Olsztyn (Warmia-Mazurski) unter Leitung von Landrat Adam Sziersputowski besuchten den Niedersächsischen Landtag, wo sie von Landtagspräsident Jürgen Gansäuer herzlich begrüßt wurden. Erfreut hörte dieser von den polnischen Gästen von der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Osnabrücker Abgeordneten. Er wies auf die intensiven Bemühungen der Präsidiumskollegin Irmgard Vogelsang um eine Ausweitung der offiziellen Partnerschaften des Landes Niedersachen auf Ermland-Masuren hin und sagte seine Unterstützung zu.

———————————————

2. Juni 2004

———————————————

10. April 2004

„Vom Wissen über das Verstehen zur Freundschaft zwischen Deutschen und Polen”

war der Titel des langjährigen Landtagspräsidenten Horst Milde aus Oldenburg vor Interessenten im Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Der gebürtige Breslauer und schlug den Bogen vom persönlichen Erleben bis zu den politischen Möglichkeiten. Er würdigte dabei die Aktivitäten der Deutsch-Polnischen Gesellschaft in der Region Osnabrück unter ihrer Vorsitzenden Elisabeth Weber aus Bramsche (Mitte). In der anschließenden Podiumsdiskussion wirkten mit (v.l.n.r.: MdL Irmgard Vogelsang, Ratsvertreterin Ulrike Gärtner, Moderator Dr. Felix Osterheider und der stellvertretende Verwaltungschef im Rathaus, Thorsten Wächter.

———————————————

17. Februar 2004